Donnerstag, 26. März 2009

Uni & Zimmer

Gestern und auch Heute (na gut, ist ja erst der Vormittag vorbei) waren recht aufregend! Wir haben das Zimmer bekommen! Einen Vertrag hab ich zwar bis jetzt nicht unterschrieben, aber das wird hier irgendwie allgemein nicht so genau genommen hab ich das Gefühl - hat ja auch Vorteile, man kann quasi jederzeit einfach wieder aus dem Zimmer raus. Aber ich denke das wird nicht so schnell passieren, denn im Gegensatz zu den anderen die ich bis jetzt gesehen habe ist dieses sehr nett und gemütlich: Großes Bett und Schrank und der Rest des Hauses ist sehr gepflegt. Zu den Häusern hier muß man sagen dass sie sehr seltsam gebaut sind: Das Haus ist total schmal und lang! Genaugenommen kommen einfach 4 oder 5 Zimmer hintereinander mit nem kleinen Gang daneben - fast ein bißchen wie in Vietnam :)

Jedenfalls war ich gestern im CBD und habe bei American Express Traveller Schecks umgetauscht und danach bei der AMZ Bank auf's Konto der Vermieterin eingezahlt - und das hat alles gut geklappt, das Geld war heute schon gutgeschrieben :)
Morgen Abend bekomme ich die Schlüssel und Sonntag zieh ich dann ein - und lerne hoffentlich mal die Katzen kennen :)

Gestern Abend waren wir (das Pärchen aus Deutschland und noch ein paar Ex-Mitbewohner) libanesisch Essen - geschmacklich durchaus interessant und riesen Portionen zu nem akzeptablen Preis. Leider gab's im Restaurant keinerlei Alkohol was wohl am muslimischen Hintergrund lag - und ich hatte mich doch so auf mein erstes kühles Bier in Australien gefreut ;)
Auf jeden Fall hab ich mich gut unterhalten und wirklich ziemlich vollgestopft!

Die nächste spannende Aktion kam dann heute: Ich war das erste Mal am Institut! Nach einer kurzen Führung durch einen Teil des Instituts (es besteht eigentlich aus 3 Gebäuden) ging's daran sich eine Zugangskarte zu besorgen. Leider gibt's für Occupational Trainees wie mich keinen Concession-Sticker und somit krieg ich auch keine Vergünstigungen für's Busfahren. Aber das hatte ich mir schon gedacht... Nachdem meine Karte erstellt wurde bekam ich im Security-Office die Freischaltung für die einzelnen Gebäude - insgesamt ging alles eigentlich relativ flott und routiniert über die Bühne :)

Damit auch jeder sehen kann das ich Mitarbeiter beim tollen ACFR (Australian Centre for Field Robotics) bin, hab ich auch noch ein unglaublich schickes T-Shirt bekommen :)

Durch einen glücklichen Zufall war Salah (mein betreuender Professor) dann doch am Institut und hat mir ein bißchen was über die Forschung dort und mögliche Themengebiete erzählt. So wie es aussieht werde ich etwas mit UAVs (Autonome Flugzeuge) machen - genaugenommen entweder ein System damit ein UAV automatisch Flußläufen folgen kann oder etwas zu kooperativen UAV's, nämlich das automatische Verfolgen/Beobachten und evtl. Lenken von Tierherden - vielleicht seh ich dann endlich Kangaroos ;) Naja bis morgen soll ich's mir überlegen, mal sehen :)

So, und jetzt hab ich den Rest des Tages frei und muß mir überlegen was ich bei der Hitze mach! Es hat schon wieder ~30°C und die Sonne brennt - an den Strand legen ist also zu heftig! Aber vielleicht fahr ich doch mal nach Bondi Beach und schau den Leuten beim Surfen zu :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen