Die Reise hat begonnen! Nachdem mich meine Eltern nach Frankfurt gebracht haben hieß es erstmal warten - wegen etwas übertriebener Vorsorge waren wir schon um 17 Uhr am Flughafen - und das obwohl ich erst um 23:55 geflogen bin. Der Flug mit der Boeing 747-400 von Qantas lief super, die Strecke nach Singapore verbrachte ich mit schlafen, lesen und Filme schauen. Das Qantas-Filmangebot ist recht aktuell, langweilig war mir also nicht.
Die Temperaturen in Singapore waren eigentlich recht angenehm, so 30°C - das Problem ist eher die Luftfeuchtigkeit, ich hab's keine 5 Minuten auf der Dachterrasse ausgehalten. Leider kosteten in Singapore die Getränke ein Vermögen und nachdem ich sowieso nur 1 Stunde Aufenthalt hatte hab ich mir das dann gespart...

Der Flug nach Sydney war leider nicht mehr ganz so anspannt - und das obwohl er mit 7,5 stunden um einiges kürzer war als der erste. Naja 2 Stunden Schlaf müssen halt reichen. Nachdem ich mich in Sydney erfolgreich durch Passkontrolle (Problem Nr. 1: Ich wurde prompt rausgezogen und durfte 10 bange Minuten warten bis der Beamte meinen Pass doch als echt akzeptierte - obwohl er keinen Sicherheitschip hat..) und Quarantäne (Problem Nr.2: Ich wollte unbedingt die TUC-Cracker einführen) gekämpft hatte ging's Richtung Motel.
Leider fährt trotz gegenteiliger Aussage kein Shuttlebus nach Newtown, also mußte ich mir ein Taxi nehmen - Kosten mit Trinkgeld: 30$. Im Hostel angekommen empfing mich tatsächlich erstmal Pebbles (die Hauskatze) und ich durfte endlich unter die Dusche. Einchecken ging leider so früh noch nicht, also mußte ich mir irgendwie die Zeit vertreiben.

Die Erkundung der näheren Umgebung lieferte als Ergebnis: Newtown ist echt ganz hübsch, lauter kleine alte Gebäude aber auch relativ dreckig. Nachdem ich nach 30 Minuten und einem Muffin schon wieder am Hostel angekommen war, machte ich mich auf Richtung University of Sydney. Von Newtown ist das echt ein Katzensprung!

Über die Uni lässt sich sagen: Viele hübsche alte Gebäude aber auch viele hässliche Bauten (fast noch schlimmer als in Stuttgart). Da die Uni etwas erhöht liegt konnte ich schon mal einen Blick auf die Skyline vom central Business District erhaschen: Wirklich beeindruckend!
Ich konnte meine Neugier nicht widerstehen und hab schonmal meinen zukünftigen Arbeitsplatz inspiziert - dabei wurde ich prompt von Ashley (einem der Sicherheitsbeamten der Uni) angesprochen der meinte das ich ein bißchen "lost" wirke.. Nachdem ich ihn darüber aufgeklärt hatte dass ich gerade 22 Stunden Flug hinter mir habe und die nächsten 7 Monate an der Uni verbringen werde lud er mich auf eine kleine Spritztour ein!

Also ab in seinen Streifenwagen und quer über den Campus! Er erzählte mir ein bißchen was über die Uni, ich erzählte ein bißchen was über die Uni Stuttgart und nachdem ich meinte bei uns gibt's eigentlich keine Security die Streife geht, weil bei uns eigentlich auch nichts geklaut und auch niemand verprügelt wird, meinte er dass ist ja wie ein Traum - aber gut ist das nicht, dann würde er ja seinen Job verlieren :) Nachdem er mich dann wieder am Eingang abgesetzt hat gab's noch ne kleine Fotosession - leider soll ich unser gemeinsames Foto nicht in's Internet stellen, also gibts nur seinen Wagen :)

So, und jetzt sitze ich hier im Hostel unterm Deckenventilator und schreibe den Blog, während ich darauf warte dass ich endlich einchecken und mir ein kleines Mittagsschläfchen gönnen kann...